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Dreimast-Barkentine „STÖRTEBEKER“

Die "Störtebeker" lief im Jahr 1885 in England als Heringslogger vom Stapel. Um der rauhen See rund um Island gewachsen zu sein, wurde ihr Rumpf aus Stahl gefertigt. Nach wechselvoller Geschichte mit vielen Eignerwechseln verlor das Schiff seinen ursprünglichen Charakter als Segelschiff in den 40er Jahren, als die Takelage entfernt und ein starker Motor seinen Platz im Maschinenraum fand. Weitere vierzig Jahre später war die Zeit der "Störtebeker" als fahrendes Schiff dann zunächst vorbei und nach 95 Jahren treuer Dienste wurde sie aufgelegt. Nach fünf Jahren, im Jahr 1985 erstrahlte sie jedoch in neuem Glanz und wurde als Barkentine wieder zu Wasser gelassen. Es folgten weitere Umbauten und Modernisierungen unter den neuen und jetzigen Eignern in den Jahren 2001/2002, was jedoch dem ursprünglichen maritimen Charakter dieses schönen Rahseglers keinen Abbruch tat. Ein Schiff, dass die Herzen vieler Segelbegeisterter höher schlagen läßt.

Die „Störtebeker“ lief im Jahr 1885 in England als Heringslogger vom Stapel. Um der rauhen See rund um Island gewachsen zu sein, wurde ihr Rumpf aus Stahl gefertigt. Nach wechselvoller Geschichte mit vielen Eignerwechseln verlor das Schiff seinen ursprünglichen Charakter als Segelschiff in den 40er Jahren, als die Takelage entfernt und ein starker Motor seinen Platz im Maschinenraum fand. Weitere vierzig Jahre später war die Zeit der „Störtebeker“ als fahrendes Schiff dann zunächst vorbei und nach 95 Jahren treuer Dienste wurde sie aufgelegt. Nach fünf Jahren, im Jahr 1985 erstrahlte sie jedoch in neuem Glanz und wurde als Barkentine wieder zu Wasser gelassen. Es folgten weitere Umbauten und Modernisierungen unter den neuen und jetzigen Eignern in den Jahren 2001/2002, was jedoch dem ursprünglichen maritimen Charakter dieses schönen Rahseglers keinen Abbruch tat. Ein Schiff, dass die Herzen vieler Segelbegeisterter höher schlagen läßt.