Fothema.deFoto-Galerie |
1938 wurde der Dampf-Eisbrecher „Wal” für Eisbrecherdienste im Nord-Ostsee-Kanal in Dienst gestellt. In den 60er Jahren wurde von Kohlbefeuerung auf Öl umgestellt. Der Grund für die Umstellung von Kohle auf Öl waren die defekten Kessel, die nicht repariert werden konnten.
Der Dampf-Eisbrecher „Wal” geht das ganze Jahr über immer wieder auf Törns
An der Straße nach Ellund und an der Umgehungsstraße nach Wassersleben befinden sich Steingräber, unter anderem die Langbetten von Harrislee und der Rovhoj.
Sehr beeindruckend aufgrund seines Alters ist der Rovhoj – ein Dolmen, der bereits zwischen 3500 und 2800 v. Chr. entstand! Dolmen sind historische Monumente und wurden seinerzeit als Ausdruck neolithischer Gesellschaften genutzt. Die simpel erscheinenden riesigen Steine sind Zeugnis der Vergangenheit und wurden auch zur Bestattung in der Bronzezeit genutzt.
Auf einer Tafel an der Nordseite befindet sich das Flensburger Stadtwappen und das Wappen des dänischen Königs Christian IV. Über dem Wappen des Königs steht der Wahlspruch des König Christian IV.: Regna Firmat Pietas – Frömmigkeit stärkt die Königreiche. Das Tor schmückt zudem über dem Flensburg-Wappen die Inschrift Friede ernährt, Unfriede verzehrt.
Die St.-Petri-Kirche in Kopenhagen ist die Kirche der deutschsprachigen evangelisch-lutherischen Gemeinde der Stadt.
Sie ist die älteste erhaltene Kirche in der Kopenhagener Innenstadt.
Turm, Mittelschiff und Chor stammen aus der Mitte des 15. Jahrhunderts.
Das Altargemälde stammt von J. L. Lund (1819)