Fothema.deFoto-Galerie |
Mit gerade einmal 50 Plätzen ist die MS Möwe ein kleines, gemütliches Schiff für Touren auf der Flensburger Förde. Vorbei am Ostufer fährt die ?Möwe? entlang der Marineschule Mürwik und dann zurück zum Hafen.
Die Rundfahrt dauert etwa 1 Stunde und 45 Minuten. Die MS Möwe fährt in Flensburg von Mai bis September täglich zwischen 12.30 Uhr und 16.30 Uhr von ihrem Liegeplatz an der Hafenspitze los.
1954 als “Bugsier 9’’ auf der Jadewerft, Wilhelmshaven für die Bugsier, Reederei– und Bergungs-GmbH, Hamburg gebaut 1969 umgebaut 1971 in Hamburg aufgelegt 30. April 1973 umbenannt in “Flensburg“, neuer Eigner Flensburger Schiffsbau Gesellschaft 1992 im Besitz einer Buxtehuder Reederei an die Elbe und wechselte abermals den Eigner. 1992 – 2000 im Einsatz für für das Wasser- und Schifffahrtsamt in Glückstadt 2000 – 2014 im Besitz eines kleinen Vereins der sich um die Erhaltung des Schleppers kümmert, 2014 Übergabe an den Historischen Hafen Flensburg gGmbH
Fischkutter JÆGERSPRIS, mit Kreuzerheck und Fisch-Laderaum, war ursprünglich gebaut für die Trawlfischerei im Kattegat.
JÆGERSPRIS tritt auf als ein schmucker und gepflegter Trawlkutter mit Kreuzerheck mit außergewöhnlich feinen Linien im Erscheinungsbild nach dem Zweiten Weltkrieg.
Seit 2011 wird das Schiff im Historischen Hafen Flensburg in der Sammlung der Maschinenfahrzeuge (Dampf- und Motorfahrzeuge) in dem Zustand präsentiert, wie es aus der Fahrt genommen wurde als Dokument der nordeuropäischen Kleinfischerei der Nachkriegszeit.